Die Jungsozialisten

Zur Internetseite der Jusos im Märkischen Kreis geht es hier

Wir Jusos sind ein lebendiger Verband. Bei uns engagieren sich junge Leute, die Gesellschaft und Politik solidarisch verändern wollen. Wir wollen inmitten unserer Generation unsere Vorstellungen von einer gerechten, solidarischen und modernen Gesellschaft diskutieren und ausarbeiten. Unser Ziel ist es, die Ideen junger Menschen aufzugreifen und in konkrete Anforderungen an Gesellschaft und Politik zu übersetzen. Deshalb setzten wir Jusos uns dafür ein, dass die Ansprüche junger Menschen an das Leben und Lernen, Arbeiten und Wirtschaften auch wirklich Einzug in die Politik halten.

Wir Jusos engagieren uns für die SPD. Doch wir sind mehr als eine Nachwuchsorganisation. Wir streiten für unsere kritischen Positionen, häufig auch gegen den Mainstream der Partei. Das ist für die Älteren nicht immer bequem, aber dennoch unverzichtbar für eine lebendige, moderne Partei.
Wichtig ist uns: bei den Jusos können alle mitmachen – egal ob Parteimitglied oder nicht.

Für uns Jusos ist soziale Gerechtigkeit kein Thema von gestern, sondern die entscheidende Frage von heute für morgen.
Deshalb werden bei uns viele Themen diskutiert: von der Reform des Sozialstaats, über die Wirtschafts- und Bildungspolitik bis zur politischen Ausgestaltung der Globalisierung.
Nur durch eigenständige Vorstellungen und Anforderungen an eine Politik, die Zukunftschan-cen schafft, können wir an der gegenwärtigen Lage etwas ändern. Unsere Kampagne „Gerecht weiter denken.“ hat genau dies zum Ziel.

Unsere Zukunftskampagne: Gerecht weiter denken.

Die Kampagne „Gerecht weiter denken.“ ist das Dach für unsere Vorstellungen einer fortschrittliche Politik, einer solidarischen Gesellschaft und einer nachhaltigen Ökonomie in der Zukunft.
Unser Leitmotiv lautet: Heute ist generationengerecht, was morgen Zukunftschancen schafft. Das heißt: wir wollen keinen Abbau, sondern einen Umbau des Sozialstaats. Wir wollen mehr Flexibilität und mehr Sicherheit. Und wir wollen einen Sozialstaat, der nicht nur in Krisenzeiten hilft, sondern auch dann, wenn es um Weiterbildung, Chancengleichheit oder Zukunftsperspektiven geht. Das ist neu. Und eine solidarische Perspektive für alle.

Wir Jusos bleiben ein Motor für mehr Chancengleichheit - damit jeder von uns heute wie morgen in einer sicheren, fortschrittlichen und nachhaltigen Gesellschaft und Wirtschaft le-ben, lernen und arbeiten kann.

Politik ist öde? – Verändern wir sie!

Wenn du mit uns Zukunftschancen durchsetzen willst, dann denke mit uns gerecht weiter! Am besten gleich unter www.jusos.de. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Kampagne „Gerecht weiter denken.“ und zu den Jusos.

08.12.2019 20:16
Beschlüsse und Anträge des Bundesparteitages

05.12.2019 20:35
Unser Aufbruch in die neue Zeit.

04.12.2019 21:25
Bundesparteitag in Berlin