Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Veröffentlicht am 25.11.2014 in Frauenpolitik

Seit 1999 haben die Vereinten Nationen den 25. November als den „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" ausgerufen. Dieser Aktionstag geht auf die Vergewaltigung und Ermordung von drei Schwestern in der Dominikanischen Republik zurück. Frühzeitige Hilfe für die Opfer ist sehr wichtig, damit die Gewalt nicht eskaliert. Auch gezieltes Eingreifen von Freunden und Bekannten ist hier gefordert damit die Frauen frühzeitig jede mögliche Hilfe bekommen.

Gewalt an Frauen ist ein sehr wichtiges aber leider oft auch ein Tabu-Thema. Gewalt an Frauen und Mädchen findet nicht nur in Deutschland sondern weltweit statt und zählt zu den häufigsten Menschenrechtsverletzungen. Frauen erfahren Gewalt in den eigenen vier Wänden und durch einen Mann, den sie kennen und vertrauen. Häusliche Gewalt zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten und findet nicht nur im sozialschwachen Umfeld statt. Die meisten Opfer schweigen, teilweise aus Angst aber auch weil sie denken, dass man ihnen nicht glaubt

Häusliche Gewalt muss nicht zwangsläufig körperlich erfolgen. Beschimpfungen und  Drohungen gehören ebenfalls dazu.

Sollte die häusliche Gewalt eskalieren und die angegriffene Frau will/muss das häusliche Umfeld verlassen, kann sie sich an das Frauenhaus in Iserlohn unter der Rufnummer 02371/12585 wenden. Es werden dann weitere Maßnahmen abgesprochen.

Anke Strehl

Vorsitzende Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)

Homepage SPD Hemer