BUSS Preis 2019 verliehen

Veröffentlicht am 16.12.2019 in Ratsfraktion

MdL Inge Blask und Fraktionsvorsitzender Hans-Peter Klein mit den Preisträgerinnen

Es ist eine liebe Tradition geworden am Ende des Jahres etwas Gutes zu tun und unseren BUSS Preis (Bildung, Umwelt, Soziales, Sport) zu vergeben.

In diesem Jahr haben wir gleich 4 Projekte mit Geldspenden unterstützt. So freute sich der Förderverein der Kindertagesstätte Sternenburg, vertreten durch Frau Huck, über 250 Euro für die Umnutzung des alten Tennisplatzes in Ihmert. Hier wurde bereits die rote Asche entfernt, Mutterboden aufgebracht, Tipis errichtet. Nun sollen von dem Geld noch Bäume und Büsche gepflanzt werden.

Der zweite Preisträger ist die das Ruth-Grohe-Haus der AWO. Hier sollen Insekten- und Bienenhotels entstehen, damit die Kindergartenkinder vor Ort lernen können, wie wichtig Insekten sind. Denn ohne Bienen gibt es auch keine Äpfel. Frau Noak und Frau Hause freuten sich über den Zuschuss.

Als dritten Preisträger konnten Inge Blask und Hans-Peter Klein mit einem finanziellen Zuschuss Frau Schwarte von der Caritas, mit ihrem Projekt „Zeitgeschenk“ auszeichnen. Hier werden lebensbedrohlich erkrankte Menschen begleitet. Hierzu gehören u. a. auch die Trauerbegleitung für Angehörige. Hier werden viele ehrenamtliche Helfer eingesetzt und eine Vollzeitkraft beschäftigt.

Der vierte Preisträger ist der Förderverein des Kindergartens Zaubergarten e. V., vertreten von Frau Schulte. Hier soll ein Naturerlebnisgarten entstehen. Außerdem brauchen die Kinder dringend ein Sonnensegel um geschützt draußen spielen zu können.

Anke Strehl

Homepage SPD Hemer