Nezahat Baradari (MdB): „Schulen im südwestlichen Märkischen Kreis erhalten über 9 Millionen Euro aus dem Digitalpakt

Veröffentlicht am 16.09.2019 in Schule und Bildung

Lüdenscheid. Inzwischen steht fest, in welcher Höhe den einzelnen Schulträgern und Trägern sonstiger Ausbildungsstätten Mittel aus dem Digitalpakt Schule des Bundes zur Verfügung stehen. Auf das südwestliche Kreisgebiet (Halver, Herscheid, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen und Schalksmühle) entfallen insgesamt 9.072.717 Euro. Das gibt die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari bekannt.

„Ich freue mich sehr, dass auch die Träger in meinem Wahlkreis durch den Digitalpakt Schule eine deutliche finanzielle Unterstützung erfahren, die sie in die Lage versetzt, den Ausbau der digitalen Infrastruktur in ihren Schulen und Ausbildungsstätten konsequent voranzutreiben und so digitales Lernen noch besser zu fördern. Dieses Geld ist bestens angelegt. Schließlich gilt es, unsere Kinder und Jugendlichen optimal auf die Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung, die ihr künftiges Berufsleben ganz maßgeblich prägen wird, vorzubereiten“, betont Nezahat Baradari (SPD-MdB).

Die schwarz-gelbe NRW-Landesregierung habe sich mit der Ausführungsverordnung sehr lange Zeit gelassen, was die Verteilung der Bundesmittel in unserem Land unnötig verzögert habe, kritisiert Baradari und fügt hinzu: „Aber ich bin froh, dass die Schulen und ihre Träger jetzt endlich loslegen können.“ Viele Schulen im Kreisgebiet seien ja schon auf einem guten Weg, wenn es um digitales Lernen gehe. Der Digitalpakt könne aber sicher helfen, die entsprechende Ausstattung weiter zu verbessern, ohne die Kassen der kommunalen und auch privaten Träger zu belasten, so die SPD-Bundestagsabgeordnete.

Die Mittel verteilen sich im südwestlichen Märkischen Kreis wie folgt auf die verschiedenen öffentlichen und privaten Träger:

Kommunale Schulträger:

08.12.2019 20:16
Beschlüsse und Anträge des Bundesparteitages

05.12.2019 20:35
Unser Aufbruch in die neue Zeit.

04.12.2019 21:25
Bundesparteitag in Berlin